Geschichte

Geschichte des 1.Cheerleadervereins Landsberg Starlights e.V.

 

 

 Im Jahre 1995 fanden sich einige Mädchen zusammen, um die damalige Footballmannschaft des Landsberg Express anzufeuern. Damals konnte noch niemand ahnen, was für Erfolge die Zukunft bringen würde. Schon bald nahmen sie an Trainingscamps unter amerikanischer Leitung teil, somit entwickelte sich in kurzer Zeit eine sehr gute Cheerleadergruppe, die sich mit anderen Cheerleaderteams messen wollte.
1997 wurde das Jugendteam, die Shooting Stars gegründet, das bereits zwei Jahre später die ersten Erfolge auf Meisterschaften verzeichnen konnte. Bis heute können die Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren auf zahlreiche Pokale und Auszeichnungen stolz sein.

Die Bedeutung guter Nachwuchsarbeit war den Verantwortlichen von Beginn an klar und so startete 1999 der erste Versuch, ein PeeWee Team (bis 11 Jahre) zu gründen. So kamen schon bald zahlreiche Mädchen zu den Shining Stars.

Die wohl wichtigste Entscheidung in den letzten Jahren war der Schritt in die Selbständigkeit. Am 1.10.1999 entscheid man sich zur Trennung vom damaligen Footballverein und damit zur Gründung des ersten eigenständigen Cheerleadervereins in ganz Deutschland.

2005 starteten die Juniors, die Shooting Stars erstmals an einer Bayerischen Meisterschaft in der Kategorie „Junior Cheer Coed“, somit ergatterten die Juniors erstmals, eine Bayerischen Meistertitel. Damit nicht genug, es folgten 2006 der erste Deutsche Meistertitel im Junior Coed Bereich, sowie der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte, der Europameistertitel in Oslo.

Mitte des Jahres 2006 teilte man aufgrund der großen Nachfrage, dass Juniorteam in zwei verschiedene Kategorien. In ein Junior Coed Team (mit Jungs) und in ein Junior Allgirl Team (nur Mädchen).

Da bereits 2007 ein großer personaltechnischer Umbruch bei den Seniors begann und 2008 der männliche Nachwuchs aus dem Junior Coed Team an der Tür klopfte, entschied man sich schließlich dazu, auch aus dem Senior Allgirl Team, ein Senior Coed Team zu machen. Unter der Leitung von Jasmin Küster trainierte man ein halbes Jahr lang intensiv auf die Bayerische Cheerleader Meisterschaft im Dezember. Dieses Debüt glückte in jeder Hinsicht, das Team fuhr mit dem ersten Bayerischen Meistertitel in der Kategorie Senior Coed nach Hause.

2008 war die Nachfrage im Kinderbereich so riesig, dass wir uns entschieden ein zweites Kinderteam, die Rising Stars, zu gründen. Ursprünglich als Aufbauteam vorgesehen haben Sie sich zu einem eigenständigen, sportlich sehr erfolgreichen Team gemausert.

2009 wurde ein besonderes Jahr für die Starlights. Zu Beginn des Jahres wechselte der Verein vom AFVD (American Football Verein Deutschland) in den CCVD (Cheerleading u. Cheerdance Verband Deutschland), um auch weiterhin, mit an dem Ziel arbeiten zu können, die Sportart Cheerleading auf nationaler und internationaler Ebene voranzubringen.

Denn es war in diesem Jahr soweit, der 1.Cheerleader Verein Landsberg Starlights e.V. wurde 10 Jahre alt und feierte sein erstes, rundes Jubiläum. Viele junge Sportlerinnen und Sportler waren in den vergangenen 10 Jahren Teil der Landsberg Starlights und haben sie zu dem gemacht, was sie heute sind. In diesem Jahr wurden, als Krönung aller sportlichen Aktivitäten, die Moonlights gegründet. Dieses Team bestand aus Eltern von aktiven Kindern. Mit diversen Auftritten auf Meisterschaften und im Rahmen unserer Generalproben machten sie immer wieder deutlich, dass Cheerleading und gute Laune keine Altersgrenzen kennt.

Mittlerweile umfasst der Verein rund 150 aktive Mitglieder in vier Altersklassen und 8 festen Teamkategorien. An der Sideline des DJK Basketball Landsberg cheerten die Mädels und Jungs zwischen den Jahren 2003 und 2018. Seit 2017 kann man die Junior und Seniors der Landsberg Starlights wieder beim American Football Landsberg X-Press bewundern. Auf sportlicher Ebene konnten alle Teams des Vereins bis heute eine Menge erreichen (siehe Verein). Neben unzähligen Meister- und Vizemeistertiteln auf bayerischer, regionaler, nationaler sowie internationaler Ebene, verbuchte das Starlights Senior Coed Team 2018, den bis dato größten Erfolg für den Verein – die Teilnahme an den USASF Cheerleading Wolds 2019 in Orlando / USA.